Station

ewz power team

Zurück

Stefan Riesen

Biografie:

Bereits mehr als fünf Jahre liegt jenes Wettkampfgefühl zurück, das sich Stefan Riesen seither immer wieder herbeigesehnt hat: Kraft, Speed, ein Flow, alles passt, keine Schwäche. Vom Ironman Switzerland 2006 redet er. Riesen war der souveräne Sieger. «Jenes Rennen war ein Highlight», sagt er. Eine Erklärung, warum es damals klappte und seither nie mehr ganz so perfekt, hat der 39-Jährige sofort zur Hand: «In der Vorbereitung war alles perfekt gelaufen. Ich war nie krank, nie verletzt gewesen.» In den letzten Jahren glückte dies nie mehr. Der Rücken, die Schulter, die Achillessehne, Infekte – immer wieder wurde der Routinier zurückgeworfen. Nach einer Trainingspause mit intensiver Physiotherapie ist er nun voller Zuversicht in die Saison 2012 gestiegen. «Es wird meine letzte Saison sein und ich will nochmals zeigen, wozu ich fähig bin», sagt er lachend.

Triathlon seit/Duathlon seit:
2000 / 1993
Club:
ewz power team
.
Nationalität:
Schweizer
Heimatort:
Rüschegg-Heubach, Schweiz
.
Grösse:
179 cm
Gewicht:
70 kg
.
Beruf:
Triathlet, Maurer
Hobbies:
Tennis, Langlauf
.
Langfristige Ziele:
Sieg Ironman Hawaii
Ziele 2011:
Ironman Switzerland
.
Hauptsponsor:
EWZ
Team-Sponsor:
Puma, BMC, Volvo
.
Persönlicher Sponsor:
Blueseventy,  Suplest, Sport Food,
Radsport Wüthrich, Schneider
Gesundheitstraining
Kaderzugehörigkeit:
Nationalkader Langdistanz
.
Website:
www.stefanriesen.ch
E-Mail: